Training


Ein gutes Training ist essentiell für einen erfolgreichen Wettkampf. Und das beschränkt sich nicht nur auf den Körper alleine. Auch der Kopf will trainiert werden. Ist er nicht derjenige, der mitten im Wettkampf, wenn der Körper schon ausgelaugt und Müde ist dafür zuständig ist das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, die Tiefs zu überstehen und den Körper im wahrsten Sinne des Wortes am Laufen zu halten.

Je nach für welchen Ultra-Lauf man sich entschieden hat sind entweder mehr oder weniger Höhenmeter zu trainieren. Das ist aber nicht immer so einfach wenn man etwas weiter von den Bergen entfernt wohnt.

Ich selbst wohne im Nürnberger Land – hohe Berge sind nicht nur Mangelware sondern schlichtweg nicht vorhanden. Die größte Erhebung schafft es gerade mal auf gut 600 m was nicht gerade viel ist. In den letzten Monaten habe ich mich sehr damit beschäftigt neue Laufstrecken im Nürnberger Land zu suchen und immer weiter zu optimieren. Mein Ziel war dabei landschaftlich reizvolle Trails zu finden die mindestens 1.000 Höhenmeter haben und zwischen 30 bis 35 km Länge haben und euch Trailrunnern vielleicht die ein oder andere Alternativroute zu euren üblichen Strecken aufzuzeigen. Also eine „nette“ Halbtagestour die je nach Form in 3,5 Std. absolviert sein sollte.

Ich werde euch die Routen hier auf der Seite kurz vorstellen und euch auch GPX bzw. KLM Dateien zum Download bereitstellen.