Laufen in und um Nürnberg


Wer in Nürnberg bzw. im Nürnberger Land laufen möchte, kann sich auf abwechslungsreiche Strecken freuen. Während man in der Stadt und im näheren Umkreis eher flaches Laufterrain vorfindet kann man nur wenige Kilometer vor der Stadtgrenze schon deutlich mehr Höhenmeter mit anspruchsvollen Trails und wunderschönen Ausblicken genießen. So bieten die Fränkische Schweiz sowie die Hersbrucker Schweiz zahlreiche Möglichkeiten für jeden Geschmack.

Eine breite Auswahl an Wander- und Weitwanderwegen bieten eine optimale Grundlage für die Planung von Landschaftsläufen. Die Wege sind in der Regel gut in Schuss und sehr gut ausgeschildert. Durch das Nürnberger Land gehen einige hochkarätige Wanderwege wie z.B. der 428 km lange Fränkische Gebirgsweg, der Frankenweg und der Frankenalb Panoramaweg um nur einige der Highlight zu nennen.

Wer mal was Neues im Umkreis von Nürnberg er-laufen möchte, findet hier vielleicht Inspiration und neue Strecken. Mir war bei der Planung wichtig, dass die Strecken immer einen besonderen Reiz haben und die vielen Sehenswürdigkeiten und Ausblicke gut eingebaut sind. Der Trailanteil ist maximal hoch, trotzdem habe ich mal den ein oder anderen Weg außen vor gelassen wenn er zugewuchert war und schlecht zu finden ist. Ich hoffe, dass für euch was dabei ist und wünsche euch viel Spaß beim Erkunden des Nürnberger Lands.

Coming soon: